DeutschEnglishEspañolPolskiPусскийRomânБългарскиMagyar

Neuigkeiten aus unserem Haus

Besuch der Staatssekretärin Lösekrug-Möller in unserem Projekt in Oldenburg

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Gabriele Lösekrug-Möller, lernte mit mir die muttersprachlichen Beraterinnen der Einrichtung „Arbeit und Leben“ kennen. Die Rumänin Daniela Reim und die Bulgarin Maryia Krumova fahren mit einem Bus der Beratungsstelle für mobile Beschäftigte zu den Werkstoren der Fleischbranche sowie auf die Baustellen und Felder.

Dort klären sie ihre Landsleute gezielt über ihre Arbeitsrechte auf. Leiter Bernd Bischoff betonte, dass viele Werkvertragsarbeiter aufgrund der Sprach-MOBILE BERATUNG barriere ihre Arbeitsrechte nur ungenügend kennen und auch bei Anträgen gegenüberBehörden auf Mittelsmänner angewiesen sind, die für ihre Hilfe Geld einstreichen. Ein Gegensteuern ist hier dringend nötig.

Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter (PDF-Dokument).